Die Gemeindemitglieder der Christus-Gemeinde Bramfeld konnten im Zuge des Neubaus über die Farbe des Gebäudes abstimmen, zwei Varianten standen zur Auswahl.

Das Ergebnis ist da: Die Gemeinde hat abgestimmt und sich für Variante 1 entschieden.

Variante 1: klassisch

Die erste Variante, die uns das Architekturbüro vorgeschlagen hat, sieht einen grauweißen Anstrich für das vordere Gebäude und eine blaugraue Außenwand für den Saal vor. Hierbei handelt es sich um die klassische Variante, das weiße Vorderhaus fügt sich laut den Planern dezent in die Umgebung ein und auch die Halle hebt sich nicht so deutlich von den Nachbargebäuden ab. Vorteilhaft ist, dass die weiße Front einen guten, neutralen Hintergrund für Werbebanner darstellt. Überdies könne ein Gebäude in dieser Farbe besser wiederverkauft und anders genutzt werden. Der Nachteil der hellen Farbgebung ist, dass das Gebäude etwas anfälliger für Verschmutzung ist.

Variante 2: ausdrucksstark

Die zweite Farboption ist dunkler, das vordere Gemeindehaus soll von außen in der Farbe Basaltgrau angestrichen werden, der Saal in Rubinrot. Dies wirkt eleganter und das Gebäude wird stärker hervorgehoben; die Architekten sprechen von einem „Landmark-Effekt“, der die Gemeinde, beziehungsweise das Gebäude hervorheben könnte. Von Vorteil ist des weiteren, dass die dunkleren Farben etwas robuster und weniger anfällig für Verschmutzungsspuren sind. Allerdings legen wir uns als Gemeinde – besonders mit dem Rubinrot – auch auf eine bestimmte „Farbwelt“ fest, die zu unseren Medien (Briefe, Flyer, Homepage) passen sollte.

Variante 1: Grauweiß und BlaugrauVariante 2: Basaltgrau und Rubinrot

So ging die Abstimmung:

Alle Gemeindemitglieder der Christus-Gemeinde Bramfeld konnten ihre Stimme abgeben, indem sie bis zum 04. September 2020 eine Mail an bramfeld@cghh.de schickten.

von: Lennart